Fort- und Weiterbildung

Themenbereiche für Ihre Fortbildung

Meine Fortbildungsthemen stammen aus den Bereichen Migration und Integration, Interkulturelle Kompetenzen, Kommunikation in Theorie und Praxis, Konfliktmanagement in Theorie und Praxis, Berufliche Zielplanung, Frühkindliche Pädagogik, Entwicklungspsychologie, Psychologie der Identität und Kultur, Gehirngerechtes Lernen, u.a.

In meinen Seminaren profitieren Sie von meinen hervorragenden didaktischen Fertigkeiten und meinem feinen Gespür für die unterschiedlichen Lerntypen und Zielgruppen. Viele interessante Übungen, die an das Fach- und Hintergrundwissen gekoppelt sind, machen das Lernen zu einem Erlebnis. Alle diese Themen sind meine Herzensthemen, deshalb bin ich in diesen Bereichen mit Leidenschaft dabei und immer auf dem neusten Stand der Forschung.

Hier ist nur ein kleiner Auszug meiner Bildungsthemen. Auf Anfrage schicke ich Ihnen gerne mein ausführliches aktuelles Bildungsportfolio mit Kursbeschreibung und Lernzielen.

Konfliktmanagement

Konflikte begleiten uns unser ganzes Leben. Sie können uns aufwühlen und in der Beziehung zu Kollegen oder Freunden einen Scherbenhaufen hinterlassen. Wenn die Konflikte aber vermieden werden, kommt es oft zum Stillstand. Werden die Differenzen und Konflikte jedoch geschickt angepackt, werden sie zum Motor jeder Weiterentwicklung und Veränderung.  Mit professionellen Werkzeugen zur Konfliktvermeidung- und lösung verschaffen Sie sich mehr Energie für Ihre eigentlichen Aufgaben im Job oder Privatleben.

Mögliche Zielgruppen: Alle, die das Thema interessiert.

Es ist kein Vor-/Fachwissen erforderlich.

Interkulturelle Kompetenzen

In der Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Kulturen erfahren wir nicht selten Missverständnisse und Konflikte. Deshalb ist es wichtig (vor allem für Menschen, die in einem multikulturellen Milieu arbeiten) kulturelle Differenzen wahrzunehmen, Gemeinsamkeiten herauszustellen und sich der eigenen Vorurteile bewusst zu werden. Ausgestattet mit effektiven Methoden, werden Sie die interkulturellen Zusammenhänge besser verstehen, interkulturelle Fallen frühzeitig erkennen und vermeiden. Interessante Übungen verhelfen uns zu dieser reflexiven Eigenarbeit und zu interkulturellen Kommunikationskompetenzen.

Mögliche Zielgruppen: Fach- und Führungskräfte, PädagogInnen, DAF-LehrerInnen, Multiplikatioren, freiwillige Helfer, PolizeimitarbeiterInnen und alle Menschen, die zu einem friedlichen Miteinander beitragen möchten!

Es ist kein Vor-/Fachwissen erforderlich.

Eine kultursensible Begleitung der Familien mit Kindern unterstützt die Kinder beim Ankommen in der neuen Heimat und kann sich an entscheidenden Stationen ihres Lebens nachhaltig positiv auf die Entwicklung auswirken. Hier erfahren Sie, welchen Stellenwert die Muttersprache hat und warum und in welchen Fällen sie das Deutschlernen beschleunigt. Außerdem bekommen Sie ein fundiertes Wissen über die Rahmenbedingungen der Migrationen und über die Intergrationsprozesse und ihre Auswirkungen auf die Entwicklung der Identität.

Mögliche Zielgruppen: PädagogInnen, SozialpädagogInnen, DAF-LehrerInnen, LehrerInnen, ErzieherInnen, Tagesmütter, KinderpflegerInnen, Multiplikatioren.

Es ist kein Vor-/Fachwissen erforderlich.

Viele Flüchtlinge leben mit extremen seelischen Belastungen. Es geht um Kriegs- und Gewalterfahrungen, Identitätskrisen, Verlusterfahrungen, Beziehungsstörungen und vieles mehr. In der Flüchtlingsarbeit ist der richtige Umgang mit der Traumatisierung von Menschen eine besondere Herausforderung. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den Erfahrungen und Erlebniswelten der Migrantinnen und Migranten und mit konkreten Handlungsoptionen in der Flüchtlingsarbeit. Es geht vor allem um folgende Fragestellungen: Wie erkenne ich Traumatisierungen? Wie gehe ich damit um? Wie kann ich mich selber vor potenziellen Überforderungen schützen (Psychohygiene)?

Mögliche Zielgruppen: PädagogInnen, freiwillige Helfer, PolizeimitarbeiterInnen, SozialpädagogInnen, DAF-LehrerInnen, LehrerInnen, ErzieherInnen, Multiplikatioren und alle Menschen, die zu einem friedlichen Miteinander beitragen möchten!

Es ist kein Vor-/Fachwissen erforderlich.

„Warum ist er so bewerbungsfaul und warum kommt sie ständig zu spät zum Deutschkurs?“ „Warum kommen wir in der Beratung und im Coaching oft nicht an die Menschen mit Migrationshintergrund ran?“ „Warum gibt es so oft Missverständnisse und nicht eingehaltene Vereinbarungen?“ Mit diesen und vielen anderen Fragen und Vorurteilen begegnen wir unseren Mitmenschen und ärgern uns dabei tagtäglich über sie und uns selbst. In diesem Kurs lernen Sie mit interkulturellem Geschick, Menschen aus unterschiedlichen Kulturen kompetent zu begleiten, interkulturelle Konflikte rechtzeitig zu erkennen, zu lösen und zu vermeiden.

Mögliche Zielgruppen: BeraterInnen, Coaches, PädagogInnen, Betreuer, DAF-LehrerInnen, Multiplikatioren, freiwillige Helfer, PolizeimitarbeiterInnen und alle Menschen, die zu einem friedlichen Miteinander beitragen möchten!

Es ist kein Vor-/Fachwissen erforderlich.

Sowohl das heutige Seminar, wie auch das vorherige waren ein bereichernder und wissenserweiternder Beitrag, das die Sensibilität im interkulturellen Umgang schult. Danke für die Methodenvielfalt, Stringenz und die Vermittlung Ihrer Kompetenz! Besonders die praktische Anwendung und die Übungen haben einen plastischen Eindruck hinterlassen. Vielen Dank! (DAF-Lehrerin, München)

Herzlichen Dank, Sie sind toll als Lehrerin und auch als Mensch. Danke für Ihre Geduld und Verständnis und  viel Empathie. Wünsche Ihnen alles erdenklich Gute und viel Glück. Schön, dass es Sie gibt! (angehende Erzieherin, Unterricht im Hauptfach Psychologie, München)

Das Kulturdiagramm ist tatsächlich ein gutes Werkzeug, um auf eigene Vorurteile und Defizite zu stoßen und diese zu knacken. Danke für die direkte Einbeziehung schwellender Konflikte in den Unterricht! (DAF-Lehrerin, München)

Sehr gute Einführung in das Thema. Als Lernender weiß man die gute Vorbereitung des Unterrichts sehr zu schätzen-Danke! Thema auch interessant für Leute mit “interkult.” Studiums-Hintergrund. (DAF-Lehrer, München)

Ihre Art und Weise zu unterrichten und mit uns umzugehen war für mich “phänomenal”. SIe strahlen so Gutes und Schönes aus, dass es das Lernen erleichtert!! Sie haben in mir einen besonderen Drang aktiviert, mich intensiver und professioneller mit dem Bereich Pädagogik und Psychologie auseinanderzusetzen und mich mit dem Herzen  auf die Abschlussprüfungen vorzubereiten. Ich habe nur Dankworte für Ihren Einsatz!! Muchas gracias. (angehende Erzieherin, Unterricht im Hauptfach Psychologie, München)