In der heutigen Zeit hört man oft von der Macht der Disziplin und Zielsetzung als Schlüssel zum Erfolg. Aber was ist, wenn Prioritätensetzung das Geheimnis ist, das wir übersehen haben? Unser Leben ist wie ein Bild, das wir mit den Farben unserer Prioritäten malen. Alles, was wir uns kreiert haben, ist das Ergebnis unserer Prioritätssetzung.

Die Macht der Gewohnheit

Unser Gehirn liebt Gewohnheiten. Sie sind energiesparende Muster, die durch Prioritäten entstehen. Und andersherum:  Wenn etwas zur Gewohnheit wird, hat es Priorität. Dabei gibt es bekanntlich gute karrierefördernde Gewohnheiten, aber auch schlechte Gewohnheiten, die uns nicht nur beruflich ausbremsen. Zu den karrierefördernden guten Gewohnheiten gehören z.B. regelmäßige Bewegung in der Natur und gesunde Ernährung. Zu spät kommen und sich in den Social Media verlieren, sind zum Beispiel schlechte Gewohnheiten, die uns beruflich nicht besonders weit bringen. Gewohnheiten erzeugen Emotionen, sie können uns trösten oder z.B. Dopamin (das Belohnungshormon) erzeugen und sie fühlen sich immer vertraut an. Und genau diese Emotionen steuern ganz oft unsere Prioritäten.

Emotionen steuern die Prioritäten

Was uns am meisten am Herzen liegt, wird zur Priorität, weil es starke Emotionen auslöst. Aber Prioritäten kann man ganz bewusst setzen, ohne sich von den Emotionen und kurzzeitigen Belohnungseffekten täuschen zu lassen. Klare Prioritäten führen zu effizienterem Zeitmanagement. Sie helfen, den Fokus auf die wichtigsten Aufgaben zu legen, was die Produktivität steigert. Das Setzen von klaren Prioritäten kann Stress reduzieren, da man weiß, was wirklich wichtig ist. Unklare Prioritäten können dagegen Stress verursachen, weil wir unsere Ziele nicht erreichen und immer wieder den Gewohnheiten ausgeliefert sind.

Priorität bestimmt den Erfolg

Menschen mit klaren Prioritäten erreichen eher ihre Ziele, wenn dieses Ziel den Prioritäten entsprechen. Prioritäten sind der Wegweiser zum Erfolg. Selbst die größte Disziplin ist nutzlos, wenn man nicht weiß, wohin man sie lenken soll. Prioritäten geben der Disziplin eine klare Richtung. Ziele ohne klare Prioritäten können leicht in die Irre führen. Die Festlegung von Prioritäten ist der Schlüssel, um den richtigen Weg zu finden und am Ziel dran zu bleiben. Die bewusste Festlegung von Prioritäten ist entscheidend. Es geht nicht nur darum zu wissen, was zu tun ist, sondern auch darum, was zuerst getan werden muss. Priorität bestimmt den Erfolg, genauer gesagt die richitge Setzung der Prioritären.

Die richtige Priosetzung

Stell dir also die Frage: Was ist gerade wichtig und dringend? Ist das etwas, was mich meinem Ziel näherbringt? Wenn ja, dann ist das die Prio 1!

Die richtige Priorität ist der Schlüssel zum Erfolg. Prioritäten sind mehr als nur eine Liste von Aufgaben; sie sind die Grundlage, auf der Disziplin und Zielsetzung aufbauen. Wenn du wirklich erfolgreich sein möchtest, lohnt es sich, Zeit damit zu verbringen, deine Prioritäten zu klären. Es geht darum, den Fokus auf das zu legen, was wirklich zählt, und den Rest folgen zu lassen. Prioritäten zu setzen ist der erste Schritt auf dem Weg zum Erfolg.

Mein Karrierecoachig hilft dir dabei

Karrierecoaching ist wie ein lebendiger Kompass, der uns durch das Gewirr beruflicher Entscheidungen führt. Die bewusste Auseinandersetzung mit unseren Zielen und Prioritäten ermöglicht nicht nur ein effektiveres Zeitmanagement, sondern schafft auch den Raum für persönliches Wachstum und berufliche Erfüllung. Also, wag den Blick in dein Inneres, kläre deine Prioritäten und sieh zu, wie dein beruflicher Erfolg sich entfaltet. Denn am Ende ist es nicht nur die Reise, sondern auch die klare Ausrichtung auf das, was wirklich zählt, die uns zu wahrer beruflicher Erfüllung führt. Welches Leben möchtest du dir kreieren? Kontaktiere mich, wir finden deine Priorität, die dir dein Wunschleben ermöglicht.